Lesung © radio3
Bild: radio3

- B. Traven: "Das Totenschiff" (1/24)

Gelesen von Robert Stadlober

Traven ist eine der großen Rätselfiguren der Literaturgeschichte. Der Name ist das Pseudonym eines deutschen Schriftstellers, dessen Werke international mehrfach verfilmt und zu Bestsellern wurden.
Die wahre Identität Travens war lange umstritten. Als gesichert galt, dass der Schriftsteller ab 1924 in Mexiko lebte. Anerkannt wurde auch, dass er mit dem deutschen Theaterschauspieler und Anarchisten Ret Marut identisch ist. 2012 erst wurde bestätigt, dass Traven und Marut Pseudonyme des Maschinenschlossers und Gewerkschaftssekretärs Otto Feige aus der preußischen Provinz Brandenburg sind.

Das Totenschiff, "Die Geschichte eines amerikanischen Seemanns", so der vollständige Titel, ist zuerst 1926 in der Büchergilde Gutenberg erschienen. Der Ich-Erzähler “Gales”, ein amerikanischer Seemann aus New Orleans, dessen Vornamen wir nie erfahren, verpasst zu Beginn sein Schiff.

Es liest der Schauspieler und Hörbuchinterpret Robert Stadlober.

Podcast

Lesung © radio3
radio3

Podcast - Lesungen

Große Werke und neue Entdeckungen: Die besten Geschichten gelesen von bekannten Stimmen. Hier finden Sie alle radio3 Lesungen als Podcast.