Die Debatte mit Ann Kristin Schenten, Jovana Reisinger und Yasmine M'Barek -
"Pleasure kommt von unten." (Jovana Reisinger)
Am Mikrofon: Ann Kristin Schenten
Jovana Reisinger schreibt in ihrem neuen Buch Pleasure über Glamour, Begehren und Exzess – und über die Geschichte eines Klassenaufstiegs. Ein Wandel, den auch die Journalistin Yasmine M'Barek kennt und den sie im Frühjahr für Zeit Online aufgeschrieben hat. Ihr Aufstiegsmoment: ein Paar 895 Euro teure Gucci-Schuhe. „Sich etwas endlich leisten zu können, ist der Traum“, schrieb sie.
Kann Selbstermächtigung durch Konsum gelingen? Wie bewegt man sich in Kreisen, die man jahrzehntelang nur bewundert hat? Wie blicken die auf einen zurück?
Und wann wird Luxus moralisch fragwürdig - gar obszön?
Darüber haben beide am 20. November 2014 im radio3-Kultursalon - der rbb Dachlounge mit Moderatorin Ann Kristin Schenten diskutiert.
Yasmine M'Barek, geboren 1999 in Köln, ist Redakteurin im Ressort X von Zeit Online. 2020 wurde sie vom "Medium Magazin" unter die "Top 30 unter 30"-Journalist*innen gewählt. Im März 2022 erschien ihr Buch "Radikale Kompromisse" im Hoffmann und Campe Verlag. Sie hostet den ZEIT Podcast "Ehrlich jetzt" für den sie im März 2023 unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz interviewt hat.
Jovana Reisinger, geboren 1989, ist Autorin, Filmemacherin und bildende Künstlerin. Mit ihrem Roman "Spitzenreiterinnen" war sie 2021 für den Bayerischen Buchpreis nominiert. 2022 erschien ihr essayistischer Roman "Enjoy Schatz". Seit 2020 schreibt sie die Menstruationskolumne "Bleeding Love" für die VOGUE, seit 2023 die Single-Kolumne für die FAZ. Im Herbst 2024 erschien ihr Essayband "Pleasure" bei park x ullstein.