Das Berlin Hörspiel © rbb
Bild: rbb

- Hörspiel

5,7 Millionen Euro direkt auf‘s Konto, und das von einer unbekannten Person! Klingt nach grotesker Scam-Mail? Ist es auch. Caro – erfolgreiche Hobbyermittlerin – geht dem auf die Spur. 1. Fall der Comedy-True-Crime-Erfolgsserie.

Ist das nicht Dokumentenfälschung?

Julika Jenkins

Vor dem Tod meines Vaters auf März 2014 in einem privaten Krankenhaus hier in meinem Land rief er mich heimlich auf seinem Bett und sagte mir, dass er die Summe von 5 Komma 7 Millionen Euro nach links in das Anlage Spannung Konto.

Ange Paul

Jetzt könnte man auch drüber spekulieren, was Deutsche eigentlich für einen Ruf haben in Elfenbeinküste.

Caro

Hobbyermittlerin Caro fühlt sich von einer grotesken Betrugs-Spam herausgefordert: AngePaul98@gmail.com klagt in kryptischem Google-Translate-Deutsch, dass ihr ermordeter Vater "eine Summe in Höhe von 5,7 Millionen Euro nach links in das Anlage Spannung Konto" transferiert habe. Es winkt eine 20%-ige Provision.

Caro schlüpft in die Rolle der raffgierigen Modistin Hannah Reuss und nimmt mit den Betrüger*innen in der Elfenbeinküste Kontakt auf. Zu ihrer Überraschung kauft man ihr dort ihr Interesse ab. Man schreibt sich, telefoniert, verhandelt.

Das gegenseitige Blenden und Betrügen wird zu einem absurden Duell, das so unerwartet verläuft, wie es nur in der Realität passieren kann – bis Caro kurz davorsteht, die Bande zu schnappen ...

Mit Caroline Labusch, Julika Jenkins und Thomas Fischer

Musik: Ingo Günther
Regie: Marion Pfaus
rbb 2021