Das Berlin Hörspiel © rbb
Bild: Radio Bremen/Boris Breuer

Aus dem Krimi-Podcast “Kein Mucks!” mit Bastian Pastewka (5.Staffel) - Kalt wie Marmor

Auf dem Friedhof liegt ein unbekannter Toter. Nicht in, sondern auf einem Grab. Einziger Anhaltspunkt: die Schuhsohle aus Pappe. Kommissar Parent und Inspektor Guerlain ermitteln. Whodunit Klassiker von Louis C. Thomas von 1969.

Sie wollen um jeden Preis einen Skandal vermeiden und ich will um jeden Preis einen Mörder ausfindig machen.

Kommissar Parent

Er war ein total versumpfter Kerl – Marke Goldsöhnchen -, der in der Unterwelt verkehrte und beliebte, sich dort wie der Härteste der Harten aufzuführen.

Inspektor Guerlain

Heben Sie sich die Reueszene für den Richter auf.

Kommissar Parent

In seinem beliebten Krimipodcast stellt Krimifan Bastian Pastewka Kriminalhörspiele im Retro-Stil vor. In “Kalt wie Marmor” (5.Staffel, Folge 11) ruft der Friedhofswärter Espeluche aufgeregt den Kommissar Paron an: Er hat auf dem Grab von Jacques Rimaucourt, dem einzigen Sohn der reichsten Familie der ganzen Gegend, eine Leiche gefunden, einen Toten mit einer schweren Schädelverletzung.

Wer ist der Tote? Wer ist der Mörder? Untersuchungen, Verhöre. Sie scheinen zu nichts zu führen, bis schließlich eine Pappsohle im Schuh des Toten erste Anhaltspunkte gibt und ein sehr ungewöhnliches Geschehen aufgedeckt wird.

Von Luis C. Thomas

Mit
Wolfgang Amerbacher, Manfred Grote, Herbert Weissbach, Hans Madin, Karin Hardt, Herta Kravina, Gerhard Wollner und Hildegard Kokowka

Regie: Rolf von Goth
SFB 1969