-
Bederitzky erreicht gegen halb drei endlich Halle-Neustadt – da türmt sein Fahrgast und entkommt zwischen den Plattenbauten. Ungefähr zu dem Zeitpunkt trifft Felix eine Entscheidung und geht ins Lobotomy.
Berlin in einer Frühlingsnacht. Genau zwölf Stunden wird sie heute dauern. Es ist Freitagabend und in Kreuzberg und Neukölln rüsten sich die ersten für eine lange Nacht des Feierns. Während sich die einen in Schale werfen, ziehen sich die anderen ihre Arbeitskleidung an, checken Rettungsfahrzeuge und Einsatzwagen, sortieren die Deals für den Abend oder nehmen die erste Pizza-Bestellung entgegen. Arbeiten, wo andere Party machen.
Gerade radelt Bederitzky zu seinem Taxi. Mit etwas Glück kriegt er heute die große Tour. Späti-Besitzerin Anna füllt die Kühlschränke nach. Hoffentlich kommen heute nicht wieder diese Horden von besoffenen Touristen! Drogendealer Felix hat Zahnschmerzen und die Bude voller Freunde, die alle nur kommen, weil er guten Stoff vertickt.
Dann lieber gleich ins "Lobotomy", seinen alten Club, wo sich zu vorgerückter Stunde Ten auf seinen Platz als Türsteher begibt und ab und an Ingrid vorbeikommt, die Flaschensammlerin. Zwölf Stunden hat die Nacht und noch ist der Abend jung.
Mit Matthias Matschke, Axel Prahl, Thorsten Nagelschmidt, Schorsch Kamerun, Isabel Dornheim, Alina Sokhna M’Baye, Asad Schwarz, Mo Issa, Jasmin Tabatabai, Sandra Bezler, Thomas Arnold, Imogen Kogge, Ole Lagerpusch, Kathrin Angerer, Johannes Benecke, Jasha Eliah Deppe, Şiir Eloğlu, Martin Engler, Felix Goeser, Max Hegewald, Bernd Moss, Falk Rockstroh u. v. a.
Bearbeitung: Ralf Haarmann und Thorsten Nagelschmidt
Musik & Regie: Ralf Haarmann
Produktion: rbb/ MDR/ WDR 2024
Ursendung