Heinrich Schütz: Weihnachtshistorie © Ricercar
Ricercar
Bild: Ricercar

Vox Luminis mit weihnachtlichen Motetten und geistlichen Konzerten - Heinrich Schütz: Weihnachtshistorie

Bewertung:

Eine Kritik von Bernhard Schrammek

Die "Weihnachtshistorie" von Heinrich Schütz ist ein faszinierendes und zugleich herausforderndes Werk: Berichtet wird das Weihnachtsereignis ausschließlich durch den Bibeltext, es gibt keine reflektierenden Arien oder Choräle, und Schütz fordert ein großes Instrumentarium mit solistischen Einsätzen.

Vox Luminis hat sich das Werk nun vorgenommen und eine Maßstab setzende Neuaufnahme vorgelegt. Alle Vokal- und Instrumentalstimmen sind hervorragend besetzt und harmonieren bestens miteinander. Florian Sievers ist ein wunderbar textverständlicher, empathischer Evangelist mit klarer, warmer Stimme, begleitet werden seine Rezitative von einem farbig besetzten, oftmal herrlich glitzernden Continuo. Ob nun Hirten, Engel, Könige oder Hohepriester – alle singen extrem textbezogen und innig und werden von den Instrumenten (Zink, Posaunen, Blockflöten, Violinen etc.) einfühlsam begleitet.

Ganz klar eine neue Referenzaufnahme – und zugleich die beste Weihnachts-CD aus dem Bereich der Alten Musik im Jahre 2024.

Bernhard Schrammek, radio3

Weitere Rezensionen