-
Auf radio3 starten wir heute Abend das neue Interviewformat "Thadeusz lang & breit". Moderator Jörg Thadeusz spricht dienstags von 19 bis 20 Uhr mit einem Gast aus Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft oder Politik. Zum Auftakt ist Thomas Quasthoff zu Gast, einer der bekanntesten Bassbaritone der Welt, der in diesen Tagen auf 50 Bühnenjahre zurückblickt.
Thomas Quasthoff zählt zu den wichtigsten deutschen Künstlerpersönlichkeiten. Drei Grammys, sieben Echos und der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland zählen u.a. zu seinen Auszeichnungen. Als einer der bekanntesten Bassbaritone der Welt stand er regelmäßig mit den Berliner und Wiener Philharmonikern sowie vielen weiteren internationalen Spitzenorchestern auf der Bühne - und das in allen großen Konzerthäusern der Welt, von Londoner Wigmore bis New Yorker Carnegie Hall.
Aufgrund seiner Conterganschädigung war der Weg dorthin jedoch nicht leicht. Aber Ablehnungen wie bspw. an der Musikhochschule Hannover spornten ihn nur noch mehr an. Nicht umsonst erhielt die 2005 erschienene Doku über ihn den Titel “The Dreamer”. Thomas Quasthoff hat seinen Traum wahr gemacht und kann inzwischen auf 50 Jahre Bühnenjubiläum zurückblicken. Anlässlich dessen ist der weltbekannte Opern- und Liedsänger heute bei Thadeusz lang & breit zu Gast
"Thadeusz lang & breit" läuft dreimal im Monat im Radio, jeweils dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr. Einmal monatlich ist Jörg Thadeusz dienstags von 18.00 bis 20.00 Uhr weiterhin mit "Thadeusz und die Beobachter" auf radio3 vertreten, das rbb Fernsehen zeigt den zweistündigen Polittalk zeitversetzt ab 22.00 Uhr.