Lesung © radio3
Bild: rbbKultur

- Tsitsi Dangarembga: Überleben (25/27)

Gelesen von Abak Safaei-Rad

Tambu hat in einem alten Koffer im ärmlichen Haus ihrer Mutter ein Gedicht gefunden. Sie hatte es in ihrer Jugend als Schülerin in der katholischen Internatsschule geschrieben. Jetzt schließt sich der Kreis: Tambu ist als erwachsene Frau zurückgekehrt - mit einem lukrativen Angebot für ihre Familie und ihr Dorf. Es soll Reiseziel für Touristen werden, viel Geld winkt.

Tambus Mutter ist einverstanden und bindet auch andere wichtige Personen des Dorfes in das Projekt ein. Voller Stolz fährt Tambu zurück nach Harare zu ihrer Chefin.

Podcast abonnieren

Rezensionen

Lesung © radio3
radio3

radio3 Lesung "Überleben" - Lesetipps von Tsitsi Dangarembga

Gerade senden wir den Roman "Überleben" der simbabwischen Schriftstellerin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga bei uns im Programm als Lesung. Nach "Aufbrechen" und "Verleugnen" ist es der dritte Teil ihrer Roman-Trilogie.Tambudzai Sigauke versucht weiter in Harare, der Hauptstadt von Simbabwe, Fuß zu fassen. Doch nach wie vor sind Gewalt und Sexismus allgegenwärtig. Und weil Tsitsi Dangarembga selbst gerne und viel liest, hat sie einige Bücher herausgesucht, die sie uns zum Lesen ans Herz legen will.