Das Berlin Hörspiel © rbb
Bild: ARD/BR

Aus dem Podcast “100 aus 100” - 100 Jahre Hörspiel - Das Himbeerreich

Sie haben das Desaster kommen sehen, kannten die faulen Geschäfte und wirkten mit an der Bankenkrise, die sie jetzt aus sicherer Entfernung beobachten. Nach Interviews mit ehemaligen und noch amtierenden deutschen Banker*innen.

Die eigentlichen Deals werden nicht im Büro gemacht, sondern nachts auf der Piste. Entertainment ist alles. Das heißt, als Frau müssen Sie fuckable sein.

Brokerin

Sie haben mit Männern zu tun, die gerade fürchterlich viel Geld verdient haben und die meinen, wenn da eine Frau ist, die kann ich jetzt auch noch haben.

Brokerin

Wer sein Gepäck verliert, reist leichter. Das haben sie uns von Anfang an gesagt.

Banker

Vergessen Sie nicht, Sie sind Teil des Problems.

Brokerin

Die Sonderetage einer großen deutschen Bank. Hier haben ehemalige Vorstandsmitglieder ihre Büros. Die einen sind eigentlich schon in Rente, andere sind beurlaubt - ausgemustert sind sie allesamt. Doch ihr Wissen um Interna ist für die Bank zu kostbar, als dass man sie gehen lassen könnte. Im Himbeerreich sind sie auf Standby gestellt. Von hier aus beobachten sie die Bankenkrise, an der sie einst mitgewirkt haben. Sie erzählen von ihren Karrieren und Karriereknicks, vom Kick beim Investment Banking, von großen internationalen Deals und von den Verstrickungen von Finanzwelt und Politik. Sie haben die Krise kommen sehen, kannten die faulen Geschäftspraktiken und die unermessliche Gier ihrer Branche. Nun treibt sie die Frage um, was hätten sie tun können? Was war ihr Anteil in der Kette der Entscheidungen, und wo hatten sie die Verantwortung, nein zu sagen? Der Text entstand auf der Basis von Interviews mit ehemaligen und noch amtierenden deutschen Bankern.

Von Andres Veiel

Mit: Martina Gedeck, Axel Wandtke, Wolfgang Condrus, Lilith Häßle, Hans Peter Hallwachs, Wolfram Koch, Christian Redl
Regie: Ulrich Lampen
rbb/HR 2014