-
Annegret Kramp-Karrenbauer war von 2011 bis 2018 die erste Ministerpräsidentin des Saarlandes. Im Februar 2018 wurde sie mit einem historischen Ergebnis von fast 99 Prozent zur CDU-Generalsekretärin gewählt, um schließlich im Dezember 2018 als Nachfolgerin von Angela Merkel CDU-Bundesvorsitzende zu werden.
2019 übernahm sie zusätzlich das Amt der Bundesministerin der Verteidigung, stürzte jedoch 2020 über die Thüringer Regierungskrise, bei der sich Thomas Kemmerich mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten wählen ließ. Dieser Vorfall führte letztendlich 2021 zu ihrem Rücktritt von allen Ämtern. Schon als potentielle Kanzlerkandidatin gehandelt, hat Annegret Kramp-Karrenbauer, kurz AKK, in ihrer politischen Karriere viel erreicht, aber auch viele Rückschläge hinnehmen müssen.
Bei Jörg Thadeusz wird sie über ihren Weg von der Landes- in die Bundespolitik sprechen, über Angela Merkel, deren Memoiren heute erscheinen, über Afghanistan sowie das Zwei-Prozent-Ziel der NATO - und natürlich über den aktuellen Wahlkampf.