Ein mintfarbenes Fahrrad an einem Straßenpfeiler angeschlossen, im Korb am Lenker ist eine große Sonnenblume (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb
Bild: rbb Download (mp3, 44 MB)

- Das Fahrrad und die Blume

Von Hanne Kulessa. Gelesen von Annette Strasser.

Vier Fahrräder stehen in der Garage. Drei davon sind neu, sie haben Gangschaltung und Tachometer. Das vierte aber, Mecki genannt, ist alt und wird schon lange nicht mehr von der Familie benutzt. Langsam staubt es ein, Rostflecken bilden sich. Eines Tages wird es doch gebraucht. Pauls neues Rennrad hat einen Platten, und Mecki wird aus der Garage geholt. Aber Paul passt nicht gut auf ihn auf. So beginnt ein Abenteuer, das aus dem Fahrrad ein höchst lebendiges und sehnsuchtsvolles Gefährt werden lässt. Und als Mecki dem Flammenden Käthchen begegnet, da beginnt ein großer Plan in ihm zu reifen.

Montys Geheimnisse

Endlich bekommt Max einen Hund! Monty, aus dem Tierschutz. Doch leider interessiert sich Monty erst einmal gar nicht für Max - umso mehr aber für alles, was glänzt. Sogar für Mamas silberne Ohrringe! Max findet das geheimnisvoll. Was hat sein altes Herrchen damit zu tun? Wem gehört die Beute, die Monty heimlich vergraben hat? Und seit wann fressen Hunde Sauerkraut? Mit jedem Geheimnis, das aufgedeckt wird, werden Max und Monty dickere Freunde. Dann sollen beide bei einem Musical mitspielen. Ob das gut geht?

Von Kristina Michaelis
Es liest: Tilo Werner