Deep Doku -
Denny ist Mitte 30 und wünscht sich nichts mehr als ein eigenes Kind zu haben. Als homosexueller Mann muss er sich aber genau überlegen, wie das gelingen soll. Seine Lösung: Co-Parenting! Wie das funktioniert und was das bedeutet, erzählt Nina Klippel in ihrer Dokumentation.
Denny hat einen Lebenstraum: Er möchte Vater werden. Für einen schwulen Mann ist das schwieriger als für andere. Sein Familienmodell soll Co-Parenting werden: gemeinsames Eltern-Werden ohne romantische Beziehung. Denny sucht also nach einer passenden Frau, die zur Mutter seines Kindes wird. Dafür meldet er sich bei einer Online-Plattform an, auf der sich Menschen mit Kinderwunsch "daten".
Auch Lena überlegt, wie sie Mutter werden kann. Sie ist 38, hat keinen passenden Mann und verspürt jetzt Druck – die biologische Uhr tickt. Was Lena und Denny sich wünschen, hat Christine Wagner schon: Ihre Tochter ist 9 und lebt abwechselnd bei ihr und dem Vater, mit dem Christine nie zusammen war. Dennys größter Wunsch: Bei seiner Hochzeit verkünden, dass er und sein Mann ein Kind bekommen. Ob dieser Traum in Erfüllung gehen wird?
Von Nina Klippel
Regie: Max Radestock
Produktion: Bodo Pasternak, Nikolaus Löwe & Anika Schenk