Wolfgang Neuss – Schauspieler und Kabarettist; © dpa/Binder
radio3
Bild: dpa/Binder Download (mp3, 74 MB)

"Ich war doch mal berühmt, ich war sogar berüchtigt." - Der Kabarettist Wolfgang Neuss

Wolfgang Neuss – Am 3. Dezember wäre der Star-Kabarettist der jungen Bundesrepublik 100 Jahre alt geworden. Bereits während seiner Lazarettaufenthalte und im Internierungslager organisierte er bunte Abende, erzählte Witze und trat als Komiker auf. Aus diesem Talent machte er einen Beruf.

Der Kabarettist Wolfgang Neuss und Bundespräsident Richard von Weizsäcker (r) in der Talkshow des III. Programms am 5. Dezember 1983 in Berlin; © dpa
Wolfgang Neuss und Richard von Weizsäcker, SFB "Leute" vom 05.12.1983 | Bild: dpa

Im West-Berlin der 1950er Jahre schrieb er Theaterstücke, führte Regie, spielte auf Kleinkunstbühnen, unter anderem bei den "Stachelschweinen". Später bekennt er sich zur APO und bricht mit seinen scharf-satirischen Soloprogrammen die Tabus der Adenauerzeit. In den 70ern zieht er sich zurück, praktiziert Askese und Hanfkonsum.

Die Feature-Autoren Inge Braun und Helmut Huber trafen einstige Weggefährten wie Matthias Bröckers, Hans-Magnus Enzensberger, Wolfgang Gruner, Dieter Hildebrandt, Volker Kühn und Gaston Salvatore.

Regie: Leslie Rosin
Produktion: SFB-ORB/BR/WDR/SWR 1998

Mehr

Feature; © radio3
radio3

Wahre Geschichten aus Berlin und der Welt - Deep Doku

Deep Doku erzählt persönliche Geschichten und taucht alle zwei Wochen in eine andere Lebensrealität ein. Egal ob im Technoclub, der Notrufzentrale der Feuerwehr, auf einer Demo oder im Wohnzimmer – wir sind in unseren Audio-Dokus und Reportagen ganz nah dran. Unser Host Johannes Nichelmann nimmt euch jedes Mal in Empfang und schickt euch auf eine akustische Reise.