Kopie von polizeiliche Beweisermittlungen vom Absturz von Winfried Freudenberg mit Luftballon in Berlin. © imago images/Emmanuele Contini
rbb
Bild: imago images/Emmanuele Contini Download (mp3, 99 MB)

- Der Ballon - ein deutscher Fall

März 1989: in einem Baum in Berlin-Zehlendorf werden die Reste eines unbekannten Flugobjektes gefunden. Einen Kilometer weiter liegt die Leiche von Winfried Freudenberg. Er ist der letzte Mauertote. Eine Rekonstruktion.

Mit ‘nem Ballon durch diesen vollüberwachten Luftraum in der Mauerstadt, ja?

Alexander Schmidt

Ich wäre wahrscheinlich auch mit ihm zur Antarktis, zum Nordpol oder sonst wohin gegangen. Wie gesagt, das war eigentlich wirklich vollkommen egal. Wir wollten ja einfach unser Leben zusammen verbringen.

Sabine Freudenberg

Was mag der Einsame zwischen Himmel und Erde empfunden haben in den letzten Stunden seines Lebens?

Kommissarin

8. März 1989: ein fallschirmartiges Gebilde aus durchsichtiger Plane verfängt sich in Berlin-Zehlendorf in einem Baum. Der Bewohner einer nahegelegenen Villa findet wenige Stunden später im Gebüsch seines Gartens eine Leiche. Todesursache: Sturz aus großer Höhe. Der junge Westberliner Alexander Schmid hört von diesem Ereignis in den Abendnachrichten. Es ist der Beginn einer Spurensuche, die ihn nicht mehr loslassen wird. Das Hörspiel versucht mit Hilfe von Dokumenten und Zeitzeugen, die tragische Geschichte um Winfried Freudenberg und seine Flucht in den Westen zu rekonstruieren.

Mit Claus Erbskorn, Fabian Gehrhardt, Rainer Sellien, Arndt Schwering-Sohnrey, Alexander Schmid, Sabine Freudenberg

Von Caroline Labusch, nach einer Idee von Alexander Schmid
Regie: Caroline Labusch und Julian Klein

Produktion rbb 2016