Das Berlin Hörspiel © rbb
Bild: Radio Bremen/Boris Breuer

Aus dem Podcast “Kein Mucks!” mit Bastian Pastewka (5.Staffel) - Das Netz

Eine verstörte Frau wartet in einer Telefonzelle. Manfred Auer begleitet die apathisch wirkende Fremde bis zu ihrem Haus – doch da liegt ein Toter. Notwehr? Mord? Auer will helfen, aber etwas passt nicht zusammen.

Ich überlege Tag und Nacht, was ich hätte anders machen sollen.

Manfred

Die Leiche muss aus dem Flur weg. Es braucht ja nur jemand zu klingeln und jeder sieht ihn.

Manfred

Sie hatte versucht sich vom Schrecken zu befreien, einem Schrecken, von dem sie die herrschende Gerechtigkeit nicht befreit hatte.

Manfred

Kriminalhörspiele im Retro-Stil stellt Krimi-Fan Bastian Pastewka in seinem berühmten Krimi-Podcast “Kein Mucks!” vor. “Das Netz” von Hans Kasper gehört dazu: Der Alltag bietet dem Bürger Gelegenheit genug, seine Hilfsbereitschaft unter Beweis zu stellen. Aber die Situationen, in denen er diese Tugenden zeigen kann, sind doch meist harmlos. Manchmal auch nicht.

Herr A. trifft eines Tages auf dem Heimweg vom Büro eine völlig verstörte, hilflose Frau. Hilfsbereit führt er sie in ihre Wohnung. Doch das Heim der Dame entpuppt sich als eine Mörderhöhle. Auf dem Boden liegt - von einem Beilhieb hingestreckt - ihr Gatte. Offen gesteht die Dame, dass sie die Mörderin ist, aber sie behauptet auch, dass der Tote ein Sadist war.

Herr A. ist überzeugt: Nicht der Mörder - der Ermordete ist in diesem Fall schuldig. Er geht weg, um etwas zur Rettung der Dame vor der Polizei zu unternehmen. Als er zurückkommt, erwartet ihn eine böse Überraschung.

Von Hans Kasper

Mit
Joachim Nottke, Ricarda Benndorf, Klaus Jepsen, Joachim Boldt, Hermann Wagner, Heinz Rabe

Regie: Hans Bernd Müller
SFB 1969