Ein Schriftzug der Zentralen Notaufnahme ist an einem Gebäude der Charité zu sehen © picture alliance/ dpa/ Jörg Carstensen
rbb
Bild: picture alliance/ dpa/ Jörg Carstensen Download (mp3, 74 MB)

- Notaufnahme

Emergency Room - Serienstoff Notaufnahme? Ganz so romantisch ist die Realität meist doch nicht. Hörspiel über zwölf Stunden Warten an einem Ort der Ängste, Ungewissheiten, Hoffnungen und Wünsche.

Man liest ja immer darüber, dass es den anderen passiert.

Frau, 64

Deswegen muss man doch nicht gleich in die Notaufnahme

Mann, 40

Sollte ich jemals wieder ins Krankenhaus müssen, werde ich auf jeden Fall eine Tüte Gummibärchen einstecken. Oder auch zwei.

Mann, 52

Plötzlich war da ein taubes Gefühl im Arm! Ein Schlaganfall? Und schon findet er, ein Mann Mitte 50, sich in einer Notaufnahme wieder, gemeinsam mit etlichen anderen, die gestern noch nicht wussten, dass sie heute hier sein würden. Gebrochene Beine, Herzinfarkte, vermeintliche Tumore. Dazu Verkehrsunfälle, Vergiftungen, geplatzten Fruchtblasen und Stichverletzungen. Und alle warten darauf, dass sie endlich an der Reihe sind. Nichts bewegt sich. Gut zwei Prozent aller weltweit verzehrten Gummibärchen werden in Notaufnahmen gegessen. Ein Stück über zwölf Stunden Warten, über Ängste und Ungewissheiten, Hoffnungen und Wünsche und über einen Ort, an den jeder schneller kommen kann, als ihm lieb ist.

Von Ralf N. Höhfeld

Komposition: Janko Hanushevsky

Regie: Heike Tauch
Produktion: rbb 2020