Das Berlin Hörspiel © rbb
Bild: ard/Jürgen Frey

- Totbeten

Eine anonyme Anruferin kündigt einen Mord auf einer hessischen Polizeiwache an. Frau K. soll Opfer einer Sekte werden. Doch als Kommissar Haas und Assistent Teschenmacher die Ermittlungen beginnen, ist Frau K. bereits tot.

Das Böse kommt immer näher.

Frau Butschke

Teschenmacher, eine Wahnsinnige für Sie!

Kriminalkommissar Haas

Im Strafgesetzbuch steht von Totbeten leider erst mal nichts.

Kriminalassistent Teschemacher

"Warnung! Das Leben von Frau Hildegard Kückelhorn ist in Gefahr - sie soll ermordet werden!" meldet eine anonyme Anruferin, die Kriminalhauptkommissar Haas und seinen Kriminalassistenten Teschenmacher mitten beim Umzug innerhalb des Präsidiums erwischt. Da solche Anrufe allerdings häufiger im Kommissariat eingehen und sich fast immer als "Scherz"-Anrufe herausstellen, ermitteln die Kommissare nur beiläufig in dem Fall.

Doch dann stellt sich heraus, dass Frau Kückelhorn tatsächlich jüngst verstorben ist - der Totenschein vermerkt ein Unterzuckerungskoma, die alte Dame war Diabetikerin. Die anonyme Anruferin behauptet jedoch weiter steif und fest, Frau Kückelhorn sei Opfer einer mysteriösen Sekte geworden - und die hätten sie "totgebetet".

Von Martin Mosebach

Mit: Felix von Manteuffel, Ole Lagerpusch, Susanne Schäfer, Anke Sevenich, Bettina Stucky, Cornelia Niemann, Sascha Nathan u.v.a.
Regie: Leonhard Koppelmann
Produktion: hr 2024