Aus Religion und Gesellschaft -
In Zeiten leerer Kirchen und fehlender Bindung an institutioneller Religion tauchen Christen, Esoteriker, Muslime und andere immer häufiger auf Tiktok, Instagram oder Youtube auf. Wir blicken auf Tiktok als Rekrutierungswerkzeug für Islamisten, junge Gläubige einer evangelischen Gemeinde in Berlin-Kladow und ihr Verhältnis zu Social Media und esoterische Influencer.
Am Mikrofon: Marcus Latton
Zwischen Anbiederung und Notwendigkeit
Die digitale Strategie der Evangelischen Kirche in Berlin und Brandenburg
Von Matthias Bertsch
Halal-Haram-Beratung bei TikTok
Wie Islamisten die sozialen Medien für sich nutzen
Von Sebastian Schade
Das Geschäft mit der Esoterik
"Sinnfluencer" und ihre Anhängerschaft
Von Carmen Gräf
"Soziale Medien sind oft asoziale Medien"
Interview mit dem Religionswissenschaftler Michael Blume über religiöse Inhalte auf Instagram, Facebook & Co.
Von Marcus Latton
Wie sich die Nutzung von Social Media-Plattformen verändert
Gespräch mit radio3-Reporterin Hanna Fath