rbb-Moderator Jörg Thadeusz © rbb/Gundula Krause
radio3
Bild: rbb/Gundula Krause Download (mp3, 212 MB)

Die politische Gesprächssendung des rbb aus der Hauptstadt für die ganze Republik - Thadeusz und die Beobachter

Ein Jahr Schwarz-Rot in Berlin, Mythos Made in Germany, Hoffnung für die Ukraine - dies sind nur drei Themen, über die Gastgeber Jörg Thadeusz mit Angela Ulrich (rbb24 Inforadio), Sabine Adler (Deutschlandfunk), Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost) und Claudius Seidl (Frankfurter Allgemeine Zeitung) diskutiert. Ab 19 Uhr live auf radio3 im Radio und per Videostream hier im Web.

Am Mikrofon: Jörg Thadeusz

Ein Jahr ist der schwarz-rote Senat unter dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner inzwischen im Amt. Zeit für eine Zwischenbilanz: Gibt es für die Hauptstadt weitere Erfolgsmeldungen neben dem Beschluss, die ehemalige Flaniermeile Friedrichstraße wieder mit Autos zu fluten?

Mythos Made in Germany

In der vergangenen Woche musste Bundeswirtschaftsminister Habeck erneut erklären, warum Deutschland auch nach der jüngsten Prognose beim Wachstum das Schlusslicht unter den Industriestaaten bleibt. Zermahlen zwischen Bürokratie, Energiekosten und der Diskussion um die 4-Tage-Woche sehen immer mehr deutsche Unternehmen die Rettung im Ausland. Zerbröselt gerade der Mythos von Made in Germany?

Hoffnung für die Ukraine?

Wie sehr verhagelt die Freigabe der amerikanischen Militärhilfe Putins Hoffnung, den Sack bald zumachen zu können? Nach der jüngsten Eskalation im Nahen Osten: Wieviel Einfluss hat die deutsche Außenpolitik noch in der Region und bei der Lösung der aktuellen Krisen, Kriege und Konflikte?


Die Beobachter und Beobachterinnen:

* Angela Ulrich (rbb24 Inforadio)
* Sabine Adler (Deutschlandfunk)
* Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost)
* Claudius Seidl (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Der Polittalk "Thadeusz und die Beobachter“ wird vom rbb vorrangig als Hörfunkformat hergestellt und trimedial verbreitet. Am Dienstag diskutiert die Runde ab 19.00 Uhr live auf der Radiowelle radio 3. Die zweistündige Sendung wird zugleich als Video gestreamt. Zeitversetzt wird dieser Stream dann um 22 Uhr im rbb-Fernsehen gesendet.

Sprecher: Torsten Föste