-
Die in den USA lebende pakistanische Sängerin, Komponistin und Produzentin Arooj Aftab feiert auf ihrem Album "Night Reign" die Nacht – eine Zeit, in der sie ihre Songs schreibt und in der das Hören wichtiger ist als das Sehen.
Die Sängerin, Komponistin und Produzentin Arooj Aftab war 2022 die erste Pakistanerin, die einen Grammy gewonnen hat. Als Kind pakistanischer ImmigrantInnen ist die heute 39jährige in Saudi-Arabien geboren. Die Familie kehrte als sie zehn war nach Pakistan zurück und dort brachte sie sich sehr jung das Gitarrenspielen und Singen selbst bei. Aftab war dann eine der ersten in ihrer Heimat, die das Internet zur Verbreitung ihrer Musik benutzt hat und gilt als eine der Schlüsselfiguren der pakistanische Indie-Szene.
Mit 20 ging sie dann zum Musikstudium am renommierten Berklee College of Music in die USA, lebt inzwischen in New York, hat sich da einen Namen gemacht zwischen Ambient, Jazz, Elektronik, pakistanischen Musiktraditionen und Gesängen auf Urdu. Mit ihrem Song "Mohabbat" war Aftab auf Barrack Obamas Summer Playlist. Auf ihrem aktuellen Album "Night Reign", denn ihre Songs entstehen in der Nacht, sie sind inspiriert von den Stimmungen und Tiefen der Nacht und sie lässt die ZuhörerInnen über den Dingen schweben.