Jan-Christoph Hauschild © IMAGO / Funke Foto Services/ Gero Helm
radio3
Bild: IMAGO / Funke Foto Services/ Gero Helm Download (mp3, 18 MB)

radio3-Lesung "Das Totenschiff" von B. Traven - Ein Leben wie ein Abenteuerroman

Ein Gespräch mit Jan-Christoph Hauschild, Autor der Biographie

Im Roman "Das Totenschiff" erzählt B. Traven von einem Seemann, der erst als Staatenloser durch Europa irrt und dann auf einem Totenschiff anheuert, also einem Schiff, dass bei nächster Gelegenheit sinken soll, damit die Versicherung den Eigentümern Geld bezahlt. Fast noch abenteuerlicher als der Roman ist aber die Lebensgeschichte von B. Traven.

B. Traven war nicht nur Schriftsteller, sondern auch Schauspieler, Seemann, Revolutionär, saß im Gefängnis, und es gab sogar Gerüchte, er sei der Sohn des letzten deutschen Kaisers. Wer B. Traven ist und wie er wirklich heißt, das hat der Literaturwissenschaftler Jan-Christoph Hauschild ausführlich recherchiert.

Podcast Lesungen | B. Traven: Das Totenschiff © radio3
radio3

Podcast - B. Traven: "Das Totenschiff"

B. Travens 1926 erstmals erschienener Abenteuerroman "Das Totenschiff" ist weit mehr als eine Abenteuergeschichte. Erzählt wird die Geschichte eines Seemanns, der sein Schiff verliert und als Staatenloser ohne Papiere durch Europa irrt. Dann heuert er auf einem Schiff an, wo die Arbeitsbedingungen so miserabel und grausam sind, dass man es in der Seemannssprache ein "Totenschiff" nennt. Robert Stadlober hat diesen Roman für radio3 aufgenommen.

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Literatur

Auf unserer Literatur-Seite finden Sie die beliebten radio3-Lesungen und unseren Literatur-Podcast "Orte und Worte“. Außerdem können Sie unsere täglichen Buch-Besprechungen nachhören und Rezensionen für Bücher lesen. Sie finden hier alles zu unseren Reihen "Comic des Monats“ und den radio3-"Sachbüchern des Monats“. Vielfältige Gedichte der Reihe "kurz und gut“ können Sie hier nach Belieben anhören.