Hanns-Christian Gunga, Weltraummediziner © Hanns-Christian Gunga
radio3
Hanns-Christian Gunga | Bild: Hanns-Christian Gunga Download (mp3, 18 MB)

Ist die Welt noch zu retten? Das radio3 Klimagespräch - "Tödliche Hitze"

Ein Gespräch mit dem Weltraummediziner Hanns-Christian Gunga

Vor allem durch Südeuropa wälzen sich Hitzewellen, Temperaturen weit über 40 Grad wurden in Griechenland oder Rumänien gemessen. Die Nachrichten von Hitzetoten häufen sich. So heiß ist es in Deutschland noch nicht, aber ein Hitzerekordsommer jagt auch hier den nächsten. Was heißt das langfristig für unsere Gesundheit? Im radio3 Klimagespräch spricht Shelly Kupferberg mit dem Weltraummediziner Hanns-Christian Gunga, der Experte für die Auswirkung von Extremwetter auf die Menschen ist.

Ist die Welt noch zu retten?

Mehr

Prof. Dr. Hanns-Christian Gunga © Hoffotografen
radio3

Gefährliche Gedanken – der Wissenschafts-Talk mit Jörg Thadeusz - Tolle Aussichten: Die Globale Erwärmung macht uns nicht nur dumm, sondern auch aggressiv

Hanns-Christian Gunga hat sein Forscher-Leben dem menschlichen Organismus in Extremsituationen gewidmet: Wie lange und auf welche Weise sind Menschen unter extremen Umweltbedingungen funktionsfähig - und mit welchen technischen Mitteln lässt sich das unterstützen?
Gunga beschäftigt sich als Weltraummediziner in seiner Arbeit insbesondere mit der Inneren Uhr und der Regulierung der Körpertemperatur, sowohl in der Schwerelosigkeit aber auch in Anpassung an den Klimawandel. Hitze ist für Menschen gefährlich, denn unser Körper kann nur in einem sehr engen Temperaturbereich gut funktionieren.