Hauke Flores, AWI - Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung © Alfred-Wegener-Institut - Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung
rbb
Hauke Flores an Bord der "Sikuliaq" | Bild: Alfred-Wegener-Institut - Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung Download (mp3, 8 MB)

Ist die Welt noch zu retten? Das rbbKultur Klimagespräch - Symbol für den Klimawandel - Zum Tag des Eisbären

Die Bilder von abgemagerten Eisbären auf schmelzendem Eis gingen um die Welt. Sie stehen für den Klimawandel und die Gefahren, die für Tiere damit einhergehen. Ein Gespräch mit Hauke Flores, Meeresbiologe.

Heute ist der "Tag des Eisbären". Kaum ein anderes Tier steht so stark symbolisch für den Klimawandel und die Gefahren, die für die Tierwelt damit einhergehen. Die Bilder von abgemagerten Eisbären auf schmelzendem Eis gingen um die Welt. Von der Erwärmung der Polarmeere sind nicht nur die Bären, sondern auch viele weitere Lebewesen in den Polarregionen betroffen.

Ev Schmidt spricht heute im rbbKultur Klimagespräch mit Dr. Hauke Flores vom Alfred-Wegener-Institut - Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zur Lage der Polartiere.

Ist die Welt noch zu retten?