radio3-Kultursalon: Tax the Rich? © Thomas Ernst
radio3
Bild: Thomas Ernst Download (mp3, 12 MB)

'Der zweite Gedanke' im Deutschen Theater - Krisen, Kürzungen, Konsequenzen: Wie weiter in der Berliner Kultur?

Ein Gespräch mit Natascha Freundel, rbb-Redakteurin und Moderatorin

"Berlin=Kultur=Berlin" - das kann man in großen Buchstaben vorm Eingang des Deutschen Theaters lesen. Bis vor Kurzem war es gesellschaftlicher Konsens, doch nach den drastischen Budgetkürzungen, die im Abgeordnetenhaus im Dezember beschlossen wurden, kann man hinter die Losung ein Fragezeichen setzen. Der Kulturetat schrumpft in diesem Jahr um 12 %. Das Ausmaß der Kürzungen und die Kurzfristigkeit, mit der sie beschlossen wurden, hat gravierende Folgen.

Deshalb lädt radio3 heute zu einer Diskussion ins Deutsche Theater ein. Auf dem Podium sitzen die ehemalige Kulturstaatsministerin Monika Grütters, der Hamburger Kultursenator und Präsident des Deutschen Bühnenvereins Carsten Brosda und der kulturpolitische Sprecher der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus Daniel Wesener. Natascha Freundel wird moderieren und berichtet vorab, um welche Themen es gehen wird.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Sparpläne des Berliner Senats - Kürzungen in der Kultur

Berlin muss sparen und das trifft alle – auch die Kultur. Kürzungen quer über alle Genres und Institutionen, verschobene Investitionen wie etwa in die Sanierung der Komischen Oper, die Abschaffung des eintrittsfreien Museumssonntags ... Was bedeuten die Einsparungen für kleine und große Kulturhäuser, für die Kulturschaffenden – und für die Rezipient:innen? Reaktionen und Informationen zum Thema finden Sie auf der radio3-Übersicht.