Carsten Brosda, Senator der Hamburger Behörde für Kultur u. Medien / Präsident Deutscher Bühnenverein © Marcus Brandt/picture alliance/dpa
radio3
Carsten Brosda | Bild: Marcus Brandt/picture alliance/dpa Download (mp3, 22 MB)

Der zweite Gedanke zu Gast im Deutschen Theater - Krisen, Kürzungen, Konsequenzen: Wie weiter in der Berliner Kultur?

Ein Gespräch mit Carsten Brosda, Kultursenator in Hamburg und Präsident des Deutschen Bühnenvereins

Glückliches Hamburg, möchte man aus Berlin gen Norden rufen: Denn wo die Hauptstadt im Kulturbereich 12% sparen muss, dürfen sich die Hamburger über einen um 11 % gestiegenen Kulturhaushalt für 2025 freuen. Wie machen die das in Hamburg? Fragen an Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien in der Freien und Hansestadt Hamburg und auch Präsident des Deutschen Bühnenvereins.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Do 19:00 - 20:00 Uhr - Der Zweite Gedanke

Hier geht es um alles, was unser Miteinander betrifft: Bildung, Demokratie, Freiheit, Klima, Städtebau – Themen und Fragen unserer Zeit. radio3-Redakteurin Natascha Freundel spricht mit zwei Gästen, die wissen, wovon sie reden. Philosophisch und persönlich. Kritisch und konstruktiv. Immer auf der Suche nach dem zweiten, neuen Gedanken.

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Sparpläne des Berliner Senats - Kürzungen in der Kultur

Berlin muss sparen und das trifft alle – auch die Kultur. Kürzungen quer über alle Genres und Institutionen, verschobene Investitionen wie etwa in die Sanierung der Komischen Oper, die Abschaffung des eintrittsfreien Museumssonntags ... Was bedeuten die Einsparungen für kleine und große Kulturhäuser, für die Kulturschaffenden – und für die Rezipient:innen? Reaktionen und Informationen zum Thema finden Sie auf der radio3-Übersicht.