Vorstellung der Künstlerischen Leitung der documenta 16: Naomi Beckwith vom Museum Guggenheim in New York; © imago-images.de/Peter Hartenfelser
radio3
Vorstellung der Künstlerischen Leitung der documenta 16: Naomi Beckwith | Bild: imago-images.de/Peter Hartenfelser Download (mp3, 12 MB)

Kunstschau documenta 16 - Über die neue Leitung der documenta: Naomi Beckwith

Ein Gespräch mit Silke Hennig

Die documenta, die weltweit berühmte internationale Kunstschau, findet nur alle fünf Jahre statt. Deshalb ist nach dem Antisemitismus-Skandal 2022 unter dem Künstlerkollektiv Ruangrupa mit Spannung erwartet worden, wer die nächste documenta 16 im Jahr 2027 in Kassel kuratieren wird.

Gestern wurde das Geheimnis gelüftet: Eine sechsköpfige Findungskommission hat sich für Naomi Beckwith entschieden, stellvertretende Direktorin und Chefkuratorin des New Yorker Guggenheim Museums. Silke Hennig weiß mehr über sie.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Kunst

Hier dreht sich alles um Ausstellungen und Kunst-Aktionen in Berlin und Brandenburg sowie Meisterwerke aus der Region. Wir berichten über die großen Ausstellungen ebenso wie über Kunst in kleinen Galerien oder Kunstvereinen – Sie können die Audios dazu hören, wann Sie mögen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen, unseren Podcast "Kunst Aktuell" zu abonnieren.