Die Frag des Tages – Mohamed Amjahid © radio3/C-A Langer
radio3
Bild: radio3/C-A Langer Download (mp3, 7 MB)

Die Frage des Tages - Ist ein gutes Ende der Krankenhausreform möglich?

Ein Kommentargespräch mit Mohamed Amjahid

"Die große Krankenhausreform - wie bringen wir sie gemeinsam zu einem guten Ende?" - unter diesem Motto steht der Krankenhausgipfel 2024, zu dem die Deutsche Krankenhaus Gesellschaft Gesundheitspolitiker von Bund und Ländern eingeladen hat. Mitte Mai hat das Bundeskabinett die umstrittene Reform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) beschlossen, aktuell berät das Parlament darüber. Die Reform setzt auf Spezialisierung statt Quantität: Nicht jede Klinik soll mehr jede Behandlung anbieten.

Gerade für Brandenburg werden massive Klinikschließungen und damit eine schlechtere Versorgung befürchtet. Außerdem ist ein neues Vergütungssystem geplant, das Kliniken von dem Druck befreien soll, immer mehr Patientinnen behandeln zu müssen, um rentabel zu sein. Die Kosten für die Umstrukturierungen sollen sich Bund und Länder künftig teilen. Nur: Der Bund möchte die Kosten an die Gesetzlichen Krankenkassen und somit an die Beitragszahlenden weitergeben.

Wir fragen den Journalisten Mohamed Amjahid: Ist ein gutes Ende der Krankenhausreform möglich?

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Die Frage des Tages

Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind u.a.: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, der Filmemacher Andres Veiel, die Publizistin Julia Friedrichs, die Journalisten und Autoren Claudius Seidl und Mohamed Amjahid sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.