Die Frage des Tages – Paulina Fröhlich © rbbKultur/Capital Headshots Berlin
radio3
Bild: rbbKultur/Capital Headshots Berlin Download (mp3, 7 MB)

Die Frage des Tages - Sind Messerverbote sinnvoll?

Ein Kommentargespräch mit Paulina Fröhlich

Die Zahl der Messerangriffe in Deutschland nimmt zu, die Polizei verzeichnete einen Anstieg um 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Politikerinnen und Politiker diskutieren daher eine Verschärfung des Waffenrechts.

Berlins Innensenatorin Iris Spranger forderte, dass Messer strenger reguliert und Springmesser generell verboten werden sollten. Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser sprach sich dafür aus, den Umgang mit Messern im öffentlichen Raum weiter einzuschränken. Mitgeführt werden dürften demnach nur noch Messer bis zu einer Klingenlänge von sechs statt bisher zwölf Zentimetern, für Messer mit Springklingen soll ein generelles Umgangsverbot geschaffen werden.

Die FDP spricht sich gegen eine Verschärfung des Waffenrechts aus. Kritik an den Plänen gibt es auch von der CSU. So bezeichnete Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Pläne als "Symbolpolitik".

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Die Frage des Tages

Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind u.a.: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, der Filmemacher Andres Veiel, die Publizistin Julia Friedrichs, die Journalisten und Autoren Claudius Seidl und Mohamed Amjahid sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.