Joseph Haydn © picture-alliance / dpa
radio3
Bild: picture-alliance / dpa

Klassiksplits - Joseph Haydn und die Hymne

Ein Beitrag von Carolin Pirich

Bei der Fußball-Europameisterschaft haben Nationalhymnen Hochkonjunktur. Voller Stolz und Ergriffenheit werden sie vor den Spielen gesungen. Dabei sind sie oft weniger national, als es im ersten Augenblick scheinen mag. Es gibt zum Beispiel das Gerücht, dass die Musik zur spanischen Hymne eigentlich der Preußenkönig Friedrich II. komponiert habe - die "Marcha real", die seltsamerweise gar keinen Text hat, sondern vom Team der Furia roja (dem spanischen Fußballteam) nur mitgesummt wird.

Und die Melodie der deutschen Hymne kommt vom Österreicher Joseph Haydn. Der hatte sie eigentlich zum Geburtstag von Kaiser Franz komponiert. Über sie erzählt Carolin Pirich in ihrem neuen Klassiksplit.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Spannende Geschichten zu klassischen Stücken - Klassiksplits

Musik ist tönend bewegte Form, sagen die einen. Musik erzählt vom Leben, sagen wir. Die Klassiksplits erzählen je eine Geschichte, die mit einem Musikstück zusammenhängt. Von unglücklicher Liebe und unerfüllter Sehnsucht, vom Lärm des Kanonendonners, in dem trotzdem Klänge voller Frieden entstehen, oder davon, dass der Komponist erst eingesperrt werden musste, damit er das Stück endlich fertigstellt.