Kafka – Revue: (v.l.n.r.) Jella Haase, Natascha Freundel, Lena Gorelik, Thomas Böhm und Sven Regener © Julia Riedhammer
radio3
Jella Haase, Natascha Freundel, Lena Gorelik, Thomas Böhm und Sven Regener | Bild: Julia Riedhammer Download (mp3, 8 MB)

Live Veranstaltung gestern zum 100. Todestag Kafkas - So war unser großer Kafka-Abend im HdR

Ein Beitrag von Antje Bonhage

Kafka – Revue: (v.l.n.r.) Natascha Freundel, Sven Regener, Lena Gorelik, Jella Haase und Thomas Böhm © rbb
Natascha Freundel, Sven Regener, Lena Gorelik, Jella Haase und Thomas Böhm | Bild: rbb

Heute vor 100 Jahren ist Franz Kafka gestorben. Wir haben ihn aus diesem Anlass bereits gestern im Berliner Haus des Rundfunks gefeiert. Das Motto des Abends lautete: "Ein Käfig ging einen Vogel suchen". Der Komische Kafka stand dabei im Mittelpunkt. Der Schriftsteller und Sänger Sven Regener, die Autorin Lena Gorelik und die Schauspielerin Jella Haase waren mit dabei.

Unsere radio3-Reporterin Antje Bonhage fasst den Abend zusammen.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Kafka-Jahr 2024 - Annäherungen an Franz Kafka

Am 3. Juni vor 100 Jahren ist der in Prag geborene Schriftsteller Franz Kafka gestorben. radio3 nimmt das zum Anlass für ein großes Lesungsprojekt und sendet seine drei unvollendeten Romane, vorgelesen von großen Stimmen: den Schauspielern Ulrich Matthes, Peter Simonischek und Peter Matić. Und wir berichten - über Kafka-Filme, die Ausstellung in der Berliner Staatsbibliothek über Kafkas Familie und weitere Aktivitäten im Kafka-Jahr. Rezensionen, Tipps und die Kafka-Lesungen "Das Schloss" und "Der Verschollene" finden Sie hier in der Übersicht.