Franz Kafka, digital bearbeitetes Porträt; © imago-images.de/Zoonar.com/Heinz-Dieter Falkenstein
radio3
Bild: imago-images.de/Zoonar.com/Heinz-Dieter Falkenstein

- Kafka-Abend

Lange Kafka-Nacht auf radio3

Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn, Andreas Göbel

Im Anschluss an die Veranstaltung im Großen Sendesaal bleibt Franz Kafka bis Mitternacht Schwerpunktthema im Programm von radio3: Literaturkritikerin Anne-Dore Krohn und Musikexperte Andreas Göbel beschäftigen sich ab 20.00 Uhr mit dem Leben, Werk und Nachwirken von Kafka in Text und Ton.

Hans-Gerd Koch steht neben einem Kafka Porträt in der Ausstellung "Das Fotoalbum der Familie Kafka" im Kulturwerk der Staatsbibliothek Unter den Linden © Anne-Dore Krohn
Hans-Gerd Koch | Bild: Anne-Dore Krohn

Mit dem Kafka-Forscher Hans-Gerd Koch sprechen sie u. a. über die letzten Lebensmonate des Autors, die er in Berlin verbrachte. Der Pianist (und Hochschulprofessor) Axel Bauni berichtet von der Oper "Das Schloss" von Aribert Reimann, die Schauspielerin Meike Rötzer erzählt das Romanfragment in freier Rede nach und die Sängerin Juliane Banse schildert ihre Erfahrungen mit György Kurtágs "Kafka-Fragmenten".

Hörerinnen und Hörer sind eingeladen, von ihrem persönlichen Zugang zu Kafka zu berichten. Die Musik, die in der 4-stündigen Sendung gespielt wird, ist von Kafkas Werken inspiriert.

Mehr

Hans-Gerd Koch und Anne-Dore Krohn © Anne-Dore Krohn
radio3

Mit Hans-Gerd Koch im Fotoalbum der Kafkas

Am 3. Juni vor 100 Jahren starb Franz Kafka. Wir wiederholen deshalb eine Episode aus dem März! Denn in Berlin kann man noch bis zum 7. Juli im Fotoalbum seiner Familie spazieren gehen: Der Kafka-Forscher und Autor Hans-Gerd Koch hat Originalfotos von Franz Kafka im Kreis seiner Verwandten zusammengestellt.

Download (mp3, 89 MB)
Literatur © radio3
radio3

Kafka-Jahr 2024 - Annäherungen an Franz Kafka

Am 3. Juni vor 100 Jahren ist der in Prag geborene Schriftsteller Franz Kafka gestorben. radio3 nimmt das zum Anlass für ein großes Lesungsprojekt und sendet seine drei unvollendeten Romane, vorgelesen von großen Stimmen: den Schauspielern Ulrich Matthes, Peter Simonischek und Peter Matić. Und wir berichten - über Kafka-Filme, die Ausstellung in der Berliner Staatsbibliothek über Kafkas Familie und weitere Aktivitäten im Kafka-Jahr. Rezensionen, Tipps und die Kafka-Lesungen "Das Schloss" und "Der Verschollene" finden Sie hier in der Übersicht.