Die Frage des Tages – Paulina Fröhlich © rbbKultur/Capital Headshots Berlin
radio3
Bild: rbbKultur/Capital Headshots Berlin Download (mp3, 9 MB)

Die Frage des Tages - Droht ein neuer Generationenkonflikt?

Ein Kommentargespräch mit Paulina Fröhlich

Kurz vor der Europawahl zeigt die Studie "Junges Europa", dass sich Europas Jugend politisch zu wenig vertreten fühlt. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hatte dafür im Auftrag der TUI-Stiftung Menschen zwischen 16 und 26 Jahren in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland und Polen befragt.

Auch die eigene Zukunft sehen viele junge Menschen negativ. Die Vielzahl an nationalen und globalen Krisen belastet und verunsichert junge Erwachsene in Europa nach wie vor. Eine sichere Zukunft und das Wohlstandsversprechen demokratischer Gesellschaften sind für sie nicht selbstverständlich.

Was bedeutet das für das Verhältnis zwischen den Generationen? Das fragen wir Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum. Droht dadurch ein neuer Generationenkonflikt?

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Die Frage des Tages

Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind u.a.: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, der Filmemacher Andres Veiel, die Publizistin Julia Friedrichs, die Journalisten und Autoren Claudius Seidl und Mohamed Amjahid sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.