Blick auf den chinesischen Schneeberg, im Vordergrund zwei Hausdächer (Quelle: Imago/Imaginchina Tuchong)
rbb
Bild: Imago/Imaginchina Tuchong Download (mp3, 69 MB)

Hörgeschichten für Kinder - Der Drache vom Schneeberg

Von Heinrich Peuckmann – es liest: Cathlen Gawlich

Cathlen Gawlich; Foto: Carsten Kampf
Cathlen Gawlich | Bild: Carsten Kampf

Riesig reckt sich der Schneeberg vor Anyis Dorf in den Himmel. Jeden Tag blickt das Mädchen zu diesem Berg hinüber. Schön findet sie ihn und besonders schön ist das große, weiße Feld mitten im Gebirge, hier im Südwesten Chinas. Schnee liegt dort, und wenn die Sonne darauf scheint, glitzert es golden.

Aber Anyi findet den Berg nicht nur schön. Sie hat auch ein wenig Angst vor ihm. Denn in dem Berg wohnt ein Drache, erzählen die Eltern und die Leute im Dorf. Wie kann sie herausfinden, ob es ihn wirklich gibt, den Drachen im Schneeberg?

Vorsicht, Maja, zerbrechlich!

Von Almut Tina Schmidt – es liest: Eva Weißenborn

Wenn Maja kommt, dann räumen alle ihre Gläser und Vasen, ihre Computer und Handys zur Seite. Ganz so, als würde Maja alles kaputtmachen - was leider stimmt. So unbeholfen, wie sie von Panne zu Panne stolpert, würde ihr niemand etwas Zerbrechliches anvertrauen.

Aber dann fällt ihr ausgerechnet ein Vogelei in die Hände. Und das beim Inlineskaten! Die Rollschuhe nehmen Fahrt auf … Das kann doch nur schiefgehen, oder? Oder gelingt es Maja doch, richtig gut auf etwas aufzupassen, wenn es wirklich darauf ankommt?