Bunte Zeichnung: ein Junge und ein Mädchen auf einer Insel, dunkle Wolken drumherum, sie lehnen an einer kleinen Kirche bzw. an einem kleinen Leuchtturm (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Horst Klein)
rbb
Bild: rbb/OHRENBÄR/Horst Klein Download (mp3, 68 MB)

Hörgeschichten für Kinder - Wenn Gurken sauer werden und Stängel quengelig

Von Ariane Grundies – Es liest: Ulrich Matthes

Ob Gurken, Eintagsfliegen, Piraten, Schmetterlinge, Kinder oder Tulpenstängel - alle streiten sich mal. Streiten ist ja auch ganz leicht. Ganz im Gegensatz zum Vertragen. Das fällt sogar Gurken, Eintagsfliegen und Piraten schwer. Ob mit Giraffensprache, Goldbatzen oder mit Hilfe eines ganzen Dorfes - jeder versucht es auf seine Weise und macht es, so gut er eben kann.

Der eine holt sich Tipps von einer Zitrone, die andere muss lernen, nicht nachtragend zu sein. Kai und Juli zum Beispiel reden schon seit 5 Tagen, 21 Stunden, 18 Minuten und 3 Sekunden nicht mehr miteinander. Wie können sich die beiden nur versöhnen?

Das letzte Blatt am Baum

Von Franjo Terhart – Es liest: Rainer Strecker

Willi Wutzke ist Straßenfeger. An einem Morgen im November ist er wieder mit seinem Besen unterwegs. Alle Blätter, die der Wind von den Bäumen geworfen hat, hat er bereits weggefegt. Eigentlich könnte jetzt seine Brötchenpause beginnen. Doch da sieht Willi etwas Erstaunliches: Am höchsten Baum der Straße flattert noch ein einzelnes Blatt im Wind. Ob das heute noch fallen wird, fragen sich die Leute. Aber es muss! "Es muss", denkt Willi. Schließlich ist er doch hier, um es wegzufegen!