-
Eine Dokumentation von Jan Voller und Roman Ruthardt, basierend auf einer ARD Fernsehreportage von Adrian Bartocha und Jan Wiese.
Es geschah am 01. Februar 2016, mitten in der Nacht: Zwei junge Männer rasen mit bis zu 160 km/h über den Ku’damm. Sie überfahren zehn rote Ampeln. Nach der elften kommt es zum Crash. Michael Warshitsky, ein 69jähriger Arzt und Vater zweier Kinder, fährt gerade nach Hause, als einer der beiden Raser in seinen Jeep hineinrast.
Warshitsky hat keine Chance zu überleben. Die Fahrer wurden bundesweit als Ku’dammraser bekannt. Einer von ihnen wird später wegen versuchten Mordes verurteilt. Der andere wegen Mordes.
Seit 2017 gelten illegale Autorennen als Straftat, doch die Raser scheint das nicht abzuschrecken. Die Zahl illegaler Autorennen steigt in Berlin seit Jahren. Das Phänomen ist vielschichtig. Was haben diese Rennen mit kriminellen Strukturen, komplizierten Firmengeflechten und mit Geldwäsche zu tun?
Diesen Fragen gingen die Journalisten Adrian Bartocha und Jan Wiese von rbb24 Recherche für ihre ARD Fernsehreportage nach. Die folgende Dokumentation von Jan Voller und Roman Ruthardt basiert auf dieser Reportage.