Ulrich Lampen, Gerd Wameling und Nicolette Krebitz © Thomas Ernst
rbb
Ulrich Lampen, Gerd Wameling und Nicolette Krebitz | Bild: Thomas Ernst Download (mp3, 119 MB)

- Die Gäste

Ein Spätibesitzer, ein Organhändler, "Frau Merkel", ein leuchtender Hund und eine Handvoll Ratten, die Menschen imitieren. In Friederikes Café gehen seltsame Gäste ein und aus. Hörspiel nach dem Roman von Katharina Hacker.

Nee, det is nüschte mit Ihrem Publikum, erst verscherbelt einer Nieren, dann lesen se aus dem Kaffeesatz die Zukunft.

Herr Lehmann

Wer sich mit dem befasst, was schwindet, hat irgendwann weniger zu forschen.

Friederike

Im Café fangen die Geschichten nur an, sie gehen anderswo weiter.

Robert

An ihrem 50. Geburtstag bekommt Friederike aus dem Nachlass ihrer Großmutter ein Ladenlokal mit einem Café vererbt, ganz in der Nähe der Potsdamer Straße, mitten in Berlin.

Tatsächlich kündigt Friederike ihre Stelle als Dozentin am Institut für schwindende Idiome und tritt das Erbe an. Von ihrem Vorgänger übernimmt sie Kasia und Stislaw, die guten polnischen Seelen des Cafés. Unter der Kellerluke spielen die Ratten Revolutionstribunal, draußen vor den Fenstern tobt die Pandemie und Heckenschützen liegen auf Wacht.

Doch nach und nach kommen die Gäste. Herr Lehmann mit seinem Hund "Frau Merkel" ist darunter, aber auch Benedikt, von dem man nie recht weiß, was er die jungen, schlanken Frauen unterschreiben lässt, die täglich bei ihm erscheinen. Eines Tages ist da auch Robert, der kommt und geht. Vielleicht wird unter den Gästen irgendwann auch Friederikes verlorener Sohn Florian sein. Und vielleicht wird auch er dann bleiben.

Von Katharina Hacker

Mit
Nicolette Krebitz (Friederike), Christoph Gawenda (Friedrich), Godehard Giese (Robert), Mariola Brillowska (Kasia), Janusz Cichocki (Stislaw), Matti Altgeld (Florian), Friedhelm Ptok, Imogen Kogge, Felix von Manteuffel, Leslie Malton, Timo Weisschnur, Gerd Wameling, Michael Rotschopf, Andreas Leupold, Abak Safaei-Rad, Michaela Hanser, Franziskus Claus, Joachim Schoenfeld sowie Katharina Hacker

Ton: Nikolaus Löwe und Katrin Witt
Bearbeitung und Regie: Ulrich Lampen
Eine Produktion des Rundfunk Berlin-Brandenburg 2024
– Ursendung –