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"Shostakovich - a Portrait"

LIVE-ZEITVERSETZT: In seinem Mittwochskonzert stellt das Münchner Rundfunkorchester die verschiedenen Facetten des vielseitigen Komponisten Dmitrij Schostakowitsch vor.

Bilderreich, doppelbödig und aussagestark ist die Musik von Dmitrij Schostakowitsch, dessen Todestag sich dieses Jahr zum 50. Mal jährt. Er thematisierte in seinen Kompositionen die Katastrophen seiner Zeit und schuf gleichzeitig mehrdimensionale Filmmusiken, die bis heute so manchen bekannten Kinofilm untermalen.
Im Konzert "Shostakovich - a Portrait", dem Mittwochskonzert des Münchner Rundfunkorchesters, gilt es, die ganze stilistische Bandbreite des sowjetischen Komponisten zu entdecken, von Filmmusik über Varieté bis zu Symphonik.

Moderation: Annekatrin Hentschel
Live-zeitversetzte Übertragung aus dem Münchner Prinzregententheater.

Programm:

Festliche Ouvertüre, op. 96.

Suite für Variété-Orchester

Scherzo, fis-Moll, op. 1

The Gadfly" Filmmusik Suite op. 97a

Modest Mussorgskij / Bearb.: Dmitrij Schostakowitsch
Vorspiel: Morgendämmerung über der Moskwa

Streichquartett Nr. 10 in der Fassung für Streichorchester, op. 118a:

Sinfonie Nr. 10 in e-Moll, op. 93, 2. Satz Allegro
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Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester C-Dur KV 503
Heinz Winbeck: Fünfte Sinfonie »Jetzt und in der Stunde des Todes«

Melvyn Tan, Klavier
MDR-Sinfonieorchester
Dennis Russell Davies, Dirigent

Aufnahme vom 10.11.2024, Leipzig Gewandhaus
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Sauli Zinovjev: A Savage Beat - Konzert für Schlagzeug und Orchester (UA)
Sergej Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2 e-Moll, op. 27

Vivi Vassileva, Schlagzeug
Beethoven Orchester Bonn
Dirk Kaftan, Leitung

Aufnahme vom 15.11.2024 aus der Oper Bonn
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Vladimir Jurowski dirigiert das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Johannes Brahms
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll, op. 15

Richard Wagner
"Parsifal" - Vorspiel zum Bühnenweihfestspiel

Gustav Mahler
Adagio aus der Sinfonie Nr. 10 Fis-Dur

Yefim Bronfman, Klavier
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin,
Leitung: Vladimir Jurowski

Aufnahme vom 04.02.2025
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30 Jahre Belcea Quartet

Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett D-Dur, KV 499 "Hoffmeister Quartett"
Benjamin Britten: Streichquartett Nr. 3, op. 94
Ludwig van Beethoven: Streichquartett C-Dur, op. 59/3, "Razumovsky"

Belcea Quartet
(Corina Belcea, Violine / Suyeon Kang, Violine / Krysztof Chorzelski, Viola / Antoine Lederlin, Violoncello)

EBU-Aufnahme vom 22.01.2025, Brüssel Flagey Studio 4
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Jörg Widmann dirigiert das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Was ist eigentlich eine Glasharmonika? Wohl jeder hat schon mit angefeuchtetem Finger den Rand eines Weinglases zum Schwingen gebracht - bei der Glasharmonika rotieren sehr viele sorgfältig abgestimmte Glasschalen auf einer Achse und erzeugen einen ganz besonderen, jenseitig ätherischen Klang. Im Konzert zu erleben mit Wolfgang Amadeus Mozarts Adagio KV 617a. Dieses Werk hat auch den Mozartverehrer Jörg Widmann zu "Armonica" für Glasharmonika und Orchester inspiriert. Das zarte Anschwellen aus dem Nichts der Glasharmonika geht auf das ganze Orchester über.

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie g-Moll KV 550

Jörg Widmann
"Armonica" für Glasharmonika, Akkordeon und Orchester

Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio für Glasharmonika C-Dur KV 617a

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie C-Dur ("Linzer")

Christa Schönfeldinger - Glasharmonika
Theodoro Anzellotti - Akkordeon
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Jörg Widmann, Leitung

Aufnahme vom 27.03.2025 in der Philharmonie Berlin
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Festkonzert zum Internationalen Frauentag in Hamburg

Hansjörg Albrecht dirigiert Werke von Komponistinnen der Romantik und der Moderne: Emilie Mayer, Ethel Smyth und Konstantia Gourzi, deren "Mondaufgang am Meer" nach Caspar David Friedrich erst 2024 uraufgeführt wurde.

Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist zwar Gesetz, aber nicht überall Realität. Es gibt wohl kaum eine bessere Gelegenheit als den Weltfrauentag, um darüber zu sprechen. Seit 1911 wird er begangen, seit 50 Jahren ist er offiziell von der UN anerkannt. Der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg und die Bremer Philharmoniker würdigen ihn mit einem rein weiblichen Musikprogramm der Romantik und der Moderne: Auf die Faust-Ouvertüre der Mecklenburger Komponistin Emilie Mayer folgen zeitgenössische Stücke von Konstantia Gourzi und das einzige geistliche Werk von Ethel Smyth, die Messe in D.

Emilie Mayer: Faust-Ouvertüre
Konstantia Gourzi: Mondaufgang am Meer op. 108 für Blechbläser und Schlagzeug
Variation 21 op. 80
Ethel Smyth: Messe in D für Sopran, Alt, Tenor, Bass, Chor und Orchester

Cathrin Lange, Sopran
Henriette Goedde, Alt
Andreas Post, Tenor
Daniel Ochoa, Bass
Bremer Philharmoniker
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
Leitung: Hansjörg Albrecht

Aufzeichnung vom 8.3.2025 in der Laeiszhalle in Hamburg