Staatsbibliothek Berlin: "Droste Digital. Handschriften – Räume – Installationen" © Tomas Fitzel
radio3
Bild: Tomas Fitzel Download (mp3, 13 MB)

Ausstellung in der Staatsbibliothek - "Droste Digital. Handschriften – Räume – Installationen"

Ein Gespräch mit Tomas Fitzel

Lange Zeit hatten wir Annette von Droste-Hülshoff wohl täglich vor Augen und in der Hand, denn sie zierte den 20 D-Mark-Schein.

Ihre Erzählung "Die Judenbuche" gehörte für einige Generationen zum Schulstoff - doch erst der Roman von Karen Duve "Fräulein Nettes kurzes Sommer" von 2018 weckte wieder ein neues Interesse an der Dichterin und Autorin Annette von Droste-Hülshoff.

Außerdem ist im gleichen Jahr in ihrem Geburtsort - der Burg Hülshoff bei Münster - das neue Literaturinstitut "Center for Literature" eröffnet worden. Von diesem Institut wurde nun die Ausstellung gestaltet, die ab morgen in der Staatsbibliothek unter den Linden zu sehen sein wird: "Droste Digital. Handschriften – Räume – Installationen" heißt sie.

Unser radio3-Reporter Tomas Fitzel weiß mehr darüber.

Staatsbibliothek Berlin: "Droste Digital. Handschriften – Räume – Installationen" © Tomas Fitzel
Bild: Tomas Fitzel

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Literatur

Auf unserer Literatur-Seite finden Sie die beliebten radio3-Lesungen und unseren Literatur-Podcast "Orte und Worte“. Außerdem können Sie unsere täglichen Buch-Besprechungen nachhören und Rezensionen für Bücher lesen. Sie finden hier alles zu unseren Reihen "Comic des Monats“ und den radio3-"Sachbüchern des Monats“. Vielfältige Gedichte der Reihe "kurz und gut“ können Sie hier nach Belieben anhören.