König Galerie in der ehemaligen katholischen Kirche St. Agnes, Berlin-Kreuzberg 2019; © picture alliance/Bildagentur-online/Schöning
radio3
König Galerie in der ehemaligen katholischen Kirche St. Agnes | Bild: picture alliance/Bildagentur-online/Schöning

Kirchen und ihre Immobilien - Leere Kirchen-Immobilien - was planen die Gemeinden in der Region?

Ein Gespräch mit Oliver Wüstling vom Erzbistum Berlin

200 Kirchen gehören dem Erzbistum Berlin. Davon etwa die Hälfte in Berlin, die anderen in Brandenburg und Vorpommern. Weil die Mitgliederzahlen sinken, werden Gemeinden zu großen Pfarreien zusammengelegt. Viele Gebäude stehen leer oder werden kaum noch genutzt. Sie zu erhalten kostet mehr als das Erzbistum sich leisten kann. Nun will das Erzbistum den Immobilienbestand systematisch unter die Lupe nehmen und hat im Frühjahr einen neuen Prozess in Gang gesetzt.

Auf radio3 spricht Susanne Papawassiliu mit Oliver Wüstling vom Erzbistum Berlin, der für den Bereich der Pfarreientwicklung zuständig ist.

Mehr

v.l.n.r: Annette Petzold, Lý-Elisabeth Dang, Christina Kampf; im Hintergrund eine Dorfkirche und grüne Felder (Quelle: rbb/picture alliance/zb)
rbb/picture alliance/zb
29 min | UT

Unser Leben - 15 Dörfer, 12 Kirchen und drei Frauen

Christina Kampf ist Gemeindediakonin. Tag und Nacht kurvt sie mit ihrem kleinen blauen Wagen über die Landstraßen im südlichen Brandenburg.