Kafka: Der Verschollene © NDR
radio3
Bild: NDR Download (mp3, 14 MB)

Heute beginnt unsere radio3-Lesung "Der Verschollene" von Franz Kafka - Mit Franz Kafka in die USA

Ein Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler Alexander Kling von der Deutschen Kafka-Gesellschaft

Am 3. Juni vor 100 Jahren starb mit Franz Kafka einer der einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhundert. Wir erinnern in diesen Wochen ausführlich an Franz Kafka. Seit heute senden wir in unserer Lesung in 26 Folgen Franz Kafkas Roman "Der Verschollene", gelesen vom Schauspieler Peter Simonischek. Darin muss der junge Karl Roßmann in die USA auswandern und erlebt im Land der angeblichen Freiheit sehr viel Unfreiheit.

Wir sprechen mit dem Literaturwissenschaftler Alexander Kling von der Deutschen Kafka-Gesellschaft über diesen eigenwilligen Amerika-Roman.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Kafka-Jahr 2024 - Annäherungen an Franz Kafka

Am 3. Juni vor 100 Jahren ist der in Prag geborene Schriftsteller Franz Kafka gestorben. radio3 nimmt das zum Anlass für ein großes Lesungsprojekt und sendet seine drei unvollendeten Romane, vorgelesen von großen Stimmen: den Schauspielern Ulrich Matthes, Peter Simonischek und Peter Matić. Und wir berichten - über Kafka-Filme, die Ausstellung in der Berliner Staatsbibliothek über Kafkas Familie und weitere Aktivitäten im Kafka-Jahr. Rezensionen, Tipps und die Kafka-Lesungen "Das Schloss" und "Der Verschollene" finden Sie hier in der Übersicht.