Beste Darstellerin: Mikey Madison in "Anora"; © picture alliance/Pat Benic/UPI
radio3
Beste Hauptdarstellerin: Mikey Madison in "Anora" | Bild: picture alliance/Pat Benic/UPI Download (mp3, 15 MB)

Academy Awards - Die 97. Oscar-Verleihung

Ein Gespräch mit Anke Sterneborg

Bester Hauptdarsteller: Adrien Brody in "The Brutalist"; © picture alliance/Pat Benic/UPI
Bester Hauptdarsteller: Adrien Brody in "The Brutalist" | Bild: picture alliance/Pat Benic/UPI

Vergangene Nacht um 16 Uhr Ortszeit begann im Dolby Theater in Los Angeles die 97. Verleihung der Oscars. Unsere Filmkritikerin Anke Sterneborg hat sie für uns angeschaut und fasst für uns die Tops und Flops, Überraschungen, Fehltritte und emotionale Momente zusammen.

Mehr

Anora; © Augusta Quirk
radio3

Film - "Anora"

Was die unterschiedlichen Helden der Filme von Sean Baker verbindet, ist dass sie allesamt an den Rändern der Gesellschaft leben, wo Kinogeschichten eher selten spielen: Illegale chinesische Immigranten in "Take out", ein New Yorker Stricher in "Prince of Broadway", Transgender-Prostituierte in "Tangerine L.A.", White Trash-Kids und ihre alleinerziehenden, prekären Mütter in einem billigen Motel am Rande von Disneyland in "The Florida Project". Doch der Blick, den der Autor und Regisseur auf diese unterprivilegierten Menschen richtet ist so liebevoll und zärtlich, dass man ihn fast für einen Sozialarbeiter halten könnte. Das gilt auch für seinen neuesten Film "Anora", der auf dem Filmfestival in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde.

Download (mp3, 11 MB)
Bewertung:
Der Brutalist © Universal Pictures International Germany
radio3

Drama mit 10 Oscar-Nominierungen - "Der Brutalist"

Am 2. März werden in Hollywood die Oscars verliehen. Neben "Konklave" und "Dune 2" gilt "The Brutalist" von Bradey Corbet, der schon in Venedig mit dem Goldenen Löwen für die beste Regie ausgezeichnet wurde, als einer der großen Favoriten. Und auch für Adrien Brody könnte diese Verleihung 20 Jahre nach seinem Oscar für "Der Pianist" ein Triumph werden.

Download (mp3, 11 MB)
Bewertung: