Rainald Grebe: Der Tod im Leben. Unheilbar krank zum größten Auftritt © ZDF u. Filmbergwerk, Bärbel Bielek
radio3
Seine Krankheit hält ihn nicht ab, auf einer der größten OpenAir-Bühnen Deutschlands zu stehen: Kabarettist Rainald Grebe | Bild: ZDF u. Filmbergwerk, Bärbel Bielek Download (mp3, 27 MB)

Dokumentarfilm auf 3sat und in der Mediathek - "Rainald Grebe: Der Tod im Leben. Unheilbar krank zum größten Auftritt"

Die Filmemacherin Bärbel Bielek im Gespräch

Im März 2017 trat Rainald Grebe im Zakk in Düsseldorf auf, als er plötzlich merkte, dass ihm der Text fehlte. Er brach den Auftritt ab, weil er - wie wir heute wissen - einen Schlaganfall erlitten hatte. Den ersten von inzwischen mehr als einem Dutzend. Denn Rainald Grebe leidet an der Autoimmunerkrankung Vaskulitis, einer chronischen Entzündung der Blutgefäße, die dazu führt, dass bestimmte Regionen im Gehirn nicht richtig durchblutet werden. Aber Rainald Grebe wollte sich von dieser Krankheit nicht den Takt vorschreiben lassen und hat noch im Krankenhaus seinen größten Auftritt geplant: den am 29. Juli 2023 in der Waldbühne Berlin.

Die Filmemacherin Bärbel Bielek hat ihn auf seinem Weg zurück ins Rampenlicht begleitet und die Dokumentation "Der Tod im Leben. Unheilbar krank zum größten Auftritt" ist heute 21:15 Uhr auf 3sat zu sehen. Vorher spricht Susanne Papawassiliu mit ihr darüber.