Stefanie und Christoph Siegmann sitzen auf einem Bett auf der Bühne im Berliner Ensemble; © picture alliance/dpa/Hannes P. Albert
radio3
Stefanie und Christoph Siegmann (l) sitzen auf einem Bett auf der Bühne im BE | Bild: picture alliance/dpa/Hannes P. Albert Download (mp3, 7 MB)

Übernachtungsaktion im Theater - "Eine Nacht auf der Bühne" im Berliner Ensemble

Ein Bericht von Birgit Raddatz

Eine Woche lang konnte für eine Übernachtung auf der Großen Bühne des Berliner Ensembles auf der Auktions-Plattform eBay geboten werden – inklusive Theaterkarten für die Vorstellung "Der kaukasische Kreidekreis", Gute-Nacht-Gedicht und Frühstück am nächsten Morgen mit dem Intendanten Oliver Reese. Der versteht diese Versteigerung als eine Reaktion auf die angekündigten Sparmaßnahmen des Berliner Senats im Kulturbereich.

1.500 Euro lautete das Höchst-Gebot für die Übernachtung, die von gestern auf heute stattgefunden hat. Unsere Reporterin Birgit Raddatz war – zumindest zeitweise - dabei.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Sparpläne des Berliner Senats - Kürzungen in der Kultur

Berlin muss sparen und das trifft alle – auch die Kultur. Kürzungen quer über alle Genres und Institutionen, verschobene Investitionen wie etwa in die Sanierung der Komischen Oper, die Abschaffung des eintrittsfreien Museumssonntags ... Was bedeuten die Einsparungen für kleine und große Kulturhäuser, für die Kulturschaffenden – und für die Rezipient:innen? Reaktionen und Informationen zum Thema finden Sie auf der radio3-Übersicht.