Oper Leipzig: "Schwanensee" © Wolfgang Kluge/picture alliance/dpa
radio3
Neuinterpretation von Tschaikowskis "Schwanensee" an der Oper Leipzig (1996) | Bild: Wolfgang Kluge/picture alliance/dpa Download (mp3, 12 MB)

Klassiksplit - Pjotr Tschaikowski: "Schwanensee"

Ein Beitrag von Carolin Pirich

Denkt man heute an Ballett, denkt man an "Schwanensee". Komponiert hat es einer der großen Melodieerfinder unter den romantischen Komponisten, mit einer Vorliebe für Melancholie und Tragik, und was Richard Wagner für die Oper war, war er fürs Ballett: Peter Tschaikowski. Er schrieb nicht nur dekorative Hintergrundmusik, zu denen Ballerinen Pirouetten drehen und akrobatisch springen konnten. Er revolutionierte das Ballett. Seine Musik erzählt die Handlung. Von "Schwanensee" erzählt Carolin Pirich im Klassiksplit.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Spannende Geschichten zu klassischen Stücken - Klassiksplits

Musik ist tönend bewegte Form, sagen die einen. Musik erzählt vom Leben, sagen wir. In den Klassiksplits erzählt Carolin Pirich je eine Geschichte, die mit einem Musikstück zusammenhängt. Von unglücklicher Liebe und unerfüllter Sehnsucht, vom Lärm des Kanonendonners, in dem trotzdem Klänge voller Frieden entstehen, oder davon, dass der Komponist erst eingesperrt werden musste, damit er das Stück endlich fertigstellt.