Was ist los in Berlin und Brandenburg? - Kulturtipps fürs Wochenende
Das Angebot der Berliner und der Brandenburger Kulturszene ist riesig. Besonders an den Wochenenden fällt die Auswahl nicht leicht. Hier sind Empfehlungen aus der radio3-Redaktion für dieses Wochenende.
"Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann ist eine der berühmtesten Gruselgeschichten der Literatur. Am Staatstheater Cottbus hat Regisseur Philipp Rosendahl daraus einen Abend für Schauspiel und Ballett gemacht.
Eine junge Türkin kommt zum Gesangsstudium nach Berlin. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, kehrt sie in ihre Heimat zurück. Sie wird die erste Opernsängerin der Türkei, singt Hauptrollen in Opern wie "Tosca" oder "Madame Butterfly". Semiha Berksoys Leben wäre auch so schon farbig genug. Aber sie war nicht nur Sängerin, sondern auch Malerin: "Singing in Full Colour" ist zu sehen im Hamburger Bahnhof.
Der Drill des Körpers nimmt bisweilen absurde Züge an. Das zeigt auf unterhaltsame Wesie jetzt auch ein musikalischer Workout an der Neuköllner Oper. In "Body Work" treibt Laura Winkler mit ihrem Ensemble die Selbstoptimierung auf die Spitze.
Starten Sie in den Morgen mit den wichtigsten Infos, unterhaltenden Gesprächen und aktuellsten Debatten zur Kulturwelt der Region – mit Musik von Jazz bis Elektro, von Soul bis Latin.