Was ist los in Berlin und Brandenburg? - Kulturtipps fürs Wochenende
Das Angebot der Berliner und der Brandenburger Kulturszene ist riesig. Besonders an den Wochenenden fällt die Auswahl nicht leicht. Hier sind Empfehlungen aus der radio3-Redaktion für dieses Wochenende.
Deutschland hat das Gebiet des heutigen Tansania kolonial ausgebeutet. Davon zeugen Tausende Objekte in deutschen Museen, auch in den Berliner Häusern. Die Ausstellung "Geschichte(n) Tansanias" zeigt anhand ihrer Exponate, was das Gebiet und das heutige Land geprägt hat - aber auch, wie die Objekte nach Deutschland kamen. Vor allem aber, wie die Menschen in Tansania auf diesen Teil ihres kulturellen Erbes blicken.
Jazz kann viel. Das zeigt wieder die Potsdamer Jazzoffensive. Als hätten sie geahnt, dass im kommenden Jahr die Stimme das Instrument des Jahres wird, haben die Veranstalter die Stimme als Fokus für musikalische Gestaltung gewählt. Mit ihr lässt sich scatten, flüstern, sprechen, brüllen. Noch heute und morgen sind ungewöhnliche Instrument-Stimme-Konzerte in der Fabrik Potsdam zu erleben.
Morgen ist der erste Advent. Wer sich in vorweihnachtliche Stimmung bringen will, denkt vielleicht nach über einen Besuch eines Weihnachtsmarktes. Wir empfehlen den Wintermarkt am Teufelsberg im Grunewald. Der hat einen grandiosen Ausblick und Berlins höchsten Weihnachtsbaum zu bieten. Punsch und Handwerkermarkt gibt's natürlich auch.
Starten Sie in den Morgen mit den wichtigsten Infos, unterhaltenden Gesprächen und aktuellsten Debatten zur Kulturwelt der Region – mit Musik von Jazz bis Elektro, von Soul bis Latin.