No Other Land © Yabayay Media / Antipode Films / Berlinale
radio3
"No other Land" von Basel Adra, Hamdan Ballal, Yuval Abraham u. Rachel Szor | Bild: Yabayay Media / Antipode Films / Berlinale Download (mp3, 12 MB)

Gestern in der Akademie der Künste - "No Other Land" - Doku und Gespräch mit den Filmemachern

Barbara Behrendt berichtet

Die Akademie der Künste Berlin hat gestern den Film "No Other Land" gezeigt - er dokumentiert Ereignisse in Masafer Yatta, eine Region im von Israel kontrollierten Westjordanland. Dort sollen Dorfbewohner weichen, da Israel dort eine militärische Sperrzone errichten will.

Der Film wurde u.a. mit dem Berlinale Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet und bei der Preisverleihung im Februar kam es zu einem Eklat. Auf der Bühne wurde von Filmemachern scharfe Kritik an Israel geübt, die daraufhin als einseitig und antisemitisch angeprangert wurde.

Die Film-Vorführung gestern an der ADK hatte der kürzlich verstorbene Regisseur Thomas Heise (1955 – 2024), damaliger Direktor der Sektion Film- und Medienkunst der Akademie der Künste, noch angeregt. Denn er wollte den Film selbst in den Mittelpunkt der Debatte stellen und nicht die politischen Äußerungen der Regisseure. Ob dies gestern gelungen ist, weiß Barbara Behrendt.

Mehr