Krankenschwester Andzelika Misiura (links) versucht Frauen auf dem Dorf für Frauenrechte zu begeistern, Zuzanna Głuchowska (rechts) würde ihr Leben für Polen opfern, aber die Frauenfrage lässt sie kalt / Hintergrund die Skyline von Warschau; © rbb/Patricia Corniciuc/Imago/Pond5 Images
radio3
Bild: rbb/Patricia Corniciuc/Imago/Pond5 Images

Heute Abend im Ersten - rbb-Doku: "Polens Frauen - Endlich gleichberechtigt?"

Ein Gespräch mit der Filmemacherin Patricia Corniciuc

Seit Jahren fordern Frauen in Polen ein Ende des rigiden Abtreibungsverbots. Zumindest viele Frauen in den Städten. Und im vergangenen Herbst beteilgten sich so viele Frauen an den Wahlen in Polen wie kaum zuvor. Um die konservative PiS-Partei endlich loszuwerden. Welche Rechte haben Frauen in Polen, die immerhin 53 % der Bevölkerung ausmachen? Gibt es aktuell andere Probleme, die den Kampf um das Recht auf Abtreibung in den Hintergrund rücken? Gibt es eine Lobby für sie?

In ihrem Film "Polens Frauen - Endlich gleichberechtigt?" treffen Patricia Corniciuc und Kristin Joachim in verschiedenen Regionen Polens Frauen, die für Überraschung sorgten. Solche, die für Gleichberechtigung streiten, jede auf ihre Weise. Und solche, die Abtreibung noch immer als Mord bezeichnen, egal unter welcher Bedingung es gezeugt wurde. "Das Kind kommt auf die Welt - basta"?

Katja Weber ist mit Patricia Corniciuc im Gespräch.