March of freedom in Krakau; © imago-images.de/Wieslaw Jarek
radio3
"March of freedom" zur Verteidigung der Demokratie | Bild: imago-images.de/Wieslaw Jarek

Nach dem Regierungswechsel in Polen - Veränderungen in der Kulturlandschaft

Ein Gespräch mit Agnieszka Marecka, Goethe-Institut Krakau

Seit Dezember letzten Jahres hat Polen eine neue links-liberale Koalitionsregierung unter Donald Tusk. Sie hat eine große Wende versprochen, auch im Kulturbetrieb. In zahlreichen Museen und Kultureinrichtungen werden derzeit die Leitungsposten neu besetzt.

Was hat sich bislang verändert für die Arbeit von Kulturinstitutionen? Gibt es mehr Geld oder eine neue Ausrichtung? Das fragen wir auf radio3 Agnieszka Marecka aus dem Goethe Institut in Krakau. Dort ist sie für das Kulturprogramm zuständig.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

radio3 und radioeins live aus dem Goethe-Institut in Krakau - Radiobrücke Krakau

Wie geht die alte polnische Königsstadt an der Weichsel mit den Millionen Tourist*innen um? Wo gibt es die besten Pierogi, Zapiekanki oder das beste Bigos? Und wie ist die Lage der zahlreichen ukrainischen und belarussischen Geflüchteten, die zum Teil schon seit Jahren in der Stadt leben? radio3 und radioeins errichten gemeinsam eine Radiobrücke nach Krakau und gehen diesen und vielen weiteren Fragen auf den Grund.

Vom 7. bis zum 10. Oktober senden wir täglich live aus dem Goethe-Institut - mit Gästen aus Politik und Kultur, mit Interviews, Reportagen und musikalischen Veranstaltungen.