Krakau – Touristen und Taube im Gegenlicht; © imago-images.de/Klaudia Radecka
radio3
Bild: imago-images.de/Klaudia Radecka

Sehenswertes, Geheimtipps und Übertourismus - Krakau, die alte Königsstadt Polens als Touristen-Hotspot

Ein Gespräch mit dem Stadtführer Christian Vogt

Mit seinen Sehenswürdigkeiten, historischen Straßen, einer lebendigen Kultur- und Kunstszene und einem pulsierenden Nachtleben ist Krakau eines der interessantesten Reiseziele Europas. Die alte Königstadt Polens ist ein Tourismusmagnet.

Im vergangenen Jahr wurde Krakau von über 9 Millionen Menschen besucht. Dutzende Stadtführer arbeiten hier, darunter Christian Vogt. Was hat ihn vor über 20 Jahren dazu bewogen, diesem Job nachzugehen? Was ist in Krakau sehenswert und bei welchen Touristen ist die Weichselmetropole besonders beliebt, darüber sprechen wir mit ihm auf radio3.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

radio3 und radioeins live aus dem Goethe-Institut in Krakau - Radiobrücke Krakau

Wie geht die alte polnische Königsstadt an der Weichsel mit den Millionen Tourist*innen um? Wo gibt es die besten Pierogi, Zapiekanki oder das beste Bigos? Und wie ist die Lage der zahlreichen ukrainischen und belarussischen Geflüchteten, die zum Teil schon seit Jahren in der Stadt leben? radio3 und radioeins errichten gemeinsam eine Radiobrücke nach Krakau und gehen diesen und vielen weiteren Fragen auf den Grund.

Vom 7. bis zum 10. Oktober senden wir täglich live aus dem Goethe-Institut - mit Gästen aus Politik und Kultur, mit Interviews, Reportagen und musikalischen Veranstaltungen.